Vor Ort aktiv

Pressestimmen zu "Bergauf gegen Rechts"

Hier noch ein paar Zeitungsartikel zum Auftakt unserer Sommertour:

Auftaktveranstaltung von "Bergauf gegen Rechts" 08.07.17

Unsere Wandergruppe an der Kohlleite

Gestern schnürten die Mitgliederinnen des Ortsvereins ihre Wanderschuhe für die erste Veranstaltung unserer Somemrtour "Bergauf gegen Rechts". So traf sich um 10:00 Uhr eine kleine Gruppe interessierter Bürgerinnen um mit uns bei schönem Wetter über den Umgang mit rechten Gruppierungen in unserer Region zu diskutieren. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bundestagskandidaten und Vorsitzenden des Unterbezirks Miesbach,Hannes Gräbner. Unsere Route führte uns von der Tourist Information am Bahnhof Kochel, durch den Ortskern zum auf 800 Meter gelegenen Aussichtspunkt "Kohlleite". Hier machten wir eine Rast,um vor beeindruckender Kulisse unsere Disussionen fortzuführen. Unsere Wanderung beendeten wir bei einer gemütlichen Brotzeit zurück in Kochel.

"Kochler Gespräche": Dauerbrenner Verkehrspolitik in Kochel

Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt uns als SPD hier in Kochel immer wieder der Verkehr und die teilweise missliche Lage. Aus diesem Anlass hat die Kochler SPD bereits ein 2015 ein Positionspapier zum Verkehr in Kochel aufgelegt, dessen Auswirkungen und Umsetzungen jetzt ein Jahr später diskutiert wurden.

Schulpolitik in Bayern - Diskussion mit MdL Martin Güll

Schule und Bildung war das Thema eines Abends mit dem Bildungspolitschen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Bildung und Kultus MdL Martin Güll.Martin Güll forderte vor allem ein rasches Handeln zur Verbesserung der Schulsituation in Bayern.

Jahreshauptversammlung 2015

Die Jahreshauptversammlung 2015 war diesmal geprägt von einem Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr sowie die erfreulichen Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen. Auch einen Ausblick auf geplante weitere interessante Veranstaltungen sowie das Schwerpunktthema Verkehr und Barrierefrei wurde vom Vorsitzenden gegeben

Rege Diskussion zum Thema Verkehr

Beim Stammtisch der Kocheler SPD zum Thema Verkehr kam es am 15.04. im Gasthof Waldtraud zu intensiven Diskussionen zu einer Vielzahl von Problem-Punkten die zum Teil auch von betroffenen Bürgern angesprochen wurden.

AK Frieden beim Stammtisch der Kochler SPD

Auf Einladung der Kochler SPD kam Ilse Nitzsche, Vorsitzende des Arbeitskreises Frieden im Kreisverband zu einem Meinungsaustausch mit Diskussion unter dem Titel "Ist Frieden möglich?" am 27.02.2015 nach Schlehdorf

Jahresauftakt 2015 in Schlehdorf

Adventsmarkt 2014

Auch dieses Mal herrschte wieder eine sehr gute Stimmung am Stand der Kocheler SPD mit sofia

Günter Tochtermann - über 42 Jahre kommunale Arbeit

Ehrenstammtisch für Günter Tochtermann

Thomas Weißenborn, MdB Klaus Barthel, Helene und Günter Tochtermann bei der Ehrung Hohe Ehrung für ein außerordentliches Engagement!

Mit einem besonderen Ehrenstammtisch wurde die langjährige Arbeit von Günter Tochtermann für die Gemeinde Kochel und für die SPD gebührend gewürdigt.

Europawahl

Der Ortsverein Kochel veranstaltet zur Europawahl eine Frühaktion am 20.05.2014 am Bahnhof und einen Infostand am 24.05.2014 im Ortszentrum von Kochel vor der Sparkasse

Informationsabend zum TTIP mit MdB Klaus Barthel

Seit November 2011 wird über das Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA nun in mehreren Schritten verhandelt und diskutiert, am 17.06.2013 verkünden US-Präsident Obama und EU-Kommissionspräsident Barroso auf dem G8-Gipfel den Start der Verhandlungen; bis jetzt haben sechs Verhandlungsrunden stattgefunden.

Vielen Bürgern ist aber nicht klar um was es dabei eigentlich geht und deshalb findet seitdem nicht nur über die Medien sondern in allen Bereichen eine lebhafte Diskussion über die Inhalte aber vor allem auch über die Bedürfnisse, Ängste und Sorgen statt. Welche Chancen bietet ein solches Freihandelsabkommen und werden nicht wichtige Standards durch die US-Amerikaner dann wieder ausgehöhlt; wie sieht es um unsere Natur, um unser Essen und um unsere arbeitsrechtlichen Standards aus, wenn dieses Abkommen erst inkraft ist? Viele Fragen und in erster Linie noch mehr Ängste treiben die Bürger um - und erfahren tun sie fast nichts, weil viele Kapitel der Geheimhaltung unterliegen.

Klaus Barthel als unser Bundestagsabgeordneter ist der Berichterstatter der SPD-Fraktion und hat bereits vor einigen Monaten in Icking einen sehr interessanten und augenöffnenden Vortrag dazu gehalten. Dabei wurde deutlich, dass gerade über die Bevölkerung und deren Abgeordnete hier Druck aufgebaut werden muss, dass die Verhandlungen öffentlicher werden und die Bevölkerung auch mitsprechen muss.

In einem Update wird Klaus Barthel daher am 17.09.2014 in Kochel den neuesten Stand der Verhandlungen darstellen und auch nochmal erläutern, was sich hinter diesem TTIP-Abkommen verbirgt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger lädt deshalb der Ortsverein Kochel zu einem Informationsabend ein.

Entwicklungen zum Bahnlärm

Nach mehreren Veranstaltungen und Anhörungen sowie einem Fernsehbericht haben sich jetzt die Anwohner des Kochler Bahnhofs mit Unterstützung des SPD-Ortsvereins an das Eisenbahnbundesamt und an die Gemeindeverwaltung gewandt. Sowohl das Eisenbahnbundesamt als auch die Gemeinde haben jedoch eher ablehnend bzw. sogar desinteressiert reagiert. Bürgermeister Holz hat sich dazu sogar nur sehr kurz mit den Worten, "es muss wieder Ruhe einkehren", geäußert; ein Termin mit Vertretern von DB Regio, DB Netz und dem Eisenbahnbundesamt hat der Bürgermeister ungenutzt verstreichen lassen - hier sieht man das wahre Engagement der CSU für die Bürger!

Die SPD in Kochel wird nun mit entsprechenden Briefen und einer Zuammenkunft mit Dr. Pospischil auf der vom Verkehrsministerium organisierten DVWG-Veranstaltung in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt die Anwohner um Herbeiführung einer Lösung unterstützen und auch entsprechende Gespräche führen; auch unsere Gemeinderäte werden nocmals über den Stand informiert und werden dies im Gemeinderat zur Sprache bringen. Die SPD lässt hier die Bevölkerung nicht im Stich, sondern kümmert und setzt sich für nachhaltige Verbesserungen ein.

Erstes Ziel ist es, die Gleisbelegung kurzfristig zu ändern - auch wenn das nur mit Langsamfahrt möglich sein sollte; das Eisenbahnbundesamt hat hier eindeutig das Bundesimmissonsschutzgesetz genannt, dass die Veremidung unnötigen Lärms auch im Bahnverkehr vorschreibt.

Bahnlärm

Die Aktion zum Bahnlärm ging am Mittwoch in eine neue Runde. Nach einer gut besuchten Veranstaltung mit dem externen Referenten der Interkommunalen Lärmschutziniative (ILI) und mehreren positiven Zeitungsberichten hatten wir nun am Mittwoch die Abendschau des Bayerischen Rundfunks zu Gast, die mit Originaltönen der Züge, Befragungen der Anwohner und einem Interview mit dem OV-Vorsitzenden Thomas Weißenborn sowie unserem zweiten Bahn-Experten Bernhard Schülein einen Beitrag für die Abendschau des Dritten Fernsehprogramms drehte.

Rund 40 Gäste sowie die beiden Gemeinderatsmitglieder Monika HoffmannSailer und Rosi Marksteiner folgten hierbei einer lebhaften Diskussion sowie dem Interview. Thomas Weißenborn hob dabei hervor, dass der Ortsverein seit Herbst letzten Jahres hier die Wünsche und Probleme der Anwohner bündelt und entsprechend begleitet. Für die nächste Zeit sind jetzt Gespräche mit den Verantwortlichen bei der Bahn aber auch auf Kreistagsebene vorgesehen, sodass diese Lärmquellen rasch reduziert werden können. Thomas Weißenborn wird auch das Problem beim nächsten Regionalausschuss vom Fahrgastverband Pro Bahn ansprechen.

MdB Klaus Barthel Senator

Die AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) hat den Kochler SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel in ihren neu geschaffenen 17-köpfigen Senat berufen.

Jochberg

Nachdem der Ortsverein Kochel der SPD zusammen mit den Aktionsbündnissen "nochberg - der Jochberg bleibt" und "Kein Pumpspeicherwahnsinn" seit mehreren Jahren mehrfach mit vielschichtigen Aktionen und einer Berlinreise, zu der der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel eingeladen hatte, bei der mit hochrangigen Beamten des Wirtschaftsministeriums die Standpunkte ausgetauscht wurden, gegen das geplante Pumpspeicherkraftwerk demonstriert hat und auch in zahlreichen Vor-Ort-Veranstaltungen immer die Landesminister und den Ministerpräsidenten aufgefordert haben, diese Pläne zu beerdigen, hat jetzt die Bayerische Staatsregierung eine erste rote Linie eingezogen. Vorallem aus wirtschaftlichen Gründen habe man die Planung jetzt eingestellt, und will das PSW nicht mehr bauen. Im Münchner Merkur und im Tölzer Kurier vom 06.09.2014 sind mehrere Artikel erschienen, die jetzt eine Abkehr vom geplanten PSW am Jochberg berichten. Die SPD, die sich schon seit langem für ein Energiekonzept aus einem Guss eingesetzt hat, und auch die Pläne für ein PSW am Jochberg vehement abgelehnt hat - im Gegensatz zu anderen Parteien, die erst spät auf den Zug der Gegner aufgesprungen sind, was vorallem im Kommunalwahlkampf passierte, wird jedoch auch hier die weitere Entwicklung weiterhin zusammen mit den Gegnern des PSW beobachten und begleiten, da ein endgültiges Aus dieser Pläne leider immer noch nicht verkündet wurde.

Auch die CSU hat jetzt mit Ministerin Aigner eine langjährige Forderung der SPD aufgegriffen und Verhandlungen mit dem österreichischen PSW-Betreiber in Kaprun geführt. Die dort bestehenden PSW haben bis jetzt keine wirtschaftlich sich rechnende Auslastung - mit einer Kooperation könnte man auch im Rahmen einer EU-weiten Zusammenarbeit eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ohne Atomstrom endlich hinbekommen.

http://www.merkur-online.de/lokales/bad-toelz/lenggries/pumpspeicher-kraftwerk-jochberg-3837508.html (Einfach diesen Link kopieren und in den Browser einfügen)

Berlinfahrt 2014

Bedrückende Filmabende über die Rechts-Rock-Szene

Am 15. und 16. Oktober 2014 wurde zweimal der Film "Blut muss fließen" gezeigt, einmal in der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel und in der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern.

Strahlende Sonne beim Adventsmarkt 2013

Beste Stimmung herrschte am Adventsmarkt-Stand der Kochler SPD vor und hinter dem Tresen!

Erwin Pelzig hatte recht („Rote Brezen“ zum Partei-Geburtstag: 150 Jahre SPD)!

Wie in der Sendung “Pelzig hält sich” vom 14. Mai 2013 von Erwin Pelzig mit typisch fränkischem Humor angekündigt, standen am Parteigeburtstag morgens ab fünf Uhr tatsächlich die ersten Genossinnen und Genossen an den Frühzügen Richtung München und verteilten “rote Geburtstags-Butterbrezen” an die überraschten Pendler.

150 Jahre SPD in Deutschland, 121 Jahre SPD in Bayern, über 90 Jahre Kochler SPD: Geschichte des SPD-Ortsvereins Kochel am See

Im Jahr 2013 konnten drei herausragende Parteijubiläen gleichzeitig gefeiert werden...

Schulpolitische Veranstaltung mit MdL Martin Güll in der Kochler Heimatbühne

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Kochel stellte Martin Güll, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, im Februar 2013 Möglichkeiten vor, wie ortsnahe Schulen erhalten werden können.

Jahresempfang 2012: Ehrung von Rudolf Strümpel

Gut gefüllt war das Krämmel-Forum in Wolfratshausen anlässlich des Jahres-Empfanges der Kreis-SPD. Ein ganz besonderer Tag für unseren Kochler Rudolf Strümpel, den ehemaligen langjährigen Betriebsratsvorsitzenden der Firma Dorst und Ortsvereinsvorsitzenden.

"Der große Deal" in Kochel

Sehr gut besucht war die Lesung des SPD-Landtags-Abgeordneten Dr. Christoph Rabenstein aus seinem neuen Buch "Der große Deal" im November 2011 zur CSU-Landesbankaffäre.

SPD Kochel auf dem Energie-Markt des “bleifreien” Kesselberg-Rennens

Während der zwei Tage des Kesselberg-Rennens für Radsportler und umweltschonende Elektro-Fahrzeuge im Mai 2011 war auch unser Ortsverein auf der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung präsent.

"Fuck you ... , die rote Sau". Über Nazis in Kochel

Anfang der 1990er Jahre war der Zuwachs bei den Neo-Nazis Thema in gewerkschaftlichen Diskussionen. Ca. 10 Jahre später haben Nazis wieder Versammlungen mit ihren Gruppen im Oberland organisiert. Im Kochler Ortskern wurden zu dieser Zeit Räume für regelmäßige Treffen dieser "feinen Gesellschaft" privat vermietet.

Die SPD, Franz Glasl und der Anbeginn des Franz Marc-Museum

„Welche Bedeutung hätte wohl ein Franz-Marc-Museum in Kochel?“ Diese Frage griff der SPD-Ortsverein 1986 auf und initiierte daraufhin weitergehende Gespräche mit dem für die Gemeinde erfolgreichen Ende einer Zuwendung und dem Bau des Museums am Rothenberg.

SPD-Aktivitäten zur Verlängerung des Seeweges am Kochelsee

Zitat aus OV-Chronik:

„Sie (die Kocheler SPD-Mitglieder) bewiesen schon zu Zeiten von Willy Brandt auch ihre Solidarität mit der Bayerischen Verfassung. Bewaffnet mit Plakaten und Transparenten zogen sie zum Finck-Grundstück am Kochelsee, um für den freien Zugang am Seeufer zu kämpfen. Der Gesetzeswille "Eigentum verpflichtet" konnte damals nicht durchgesetzt werden. Die vielen verbauten Seeufer durch Privatiés in der Region zeigen bis auf den heutigen Tag, dass hier ein verfassungsmäßiges Recht mit Füßen getreten wird.“

ÖTV- und Vollmar-Akademie.

Seit 1981 gestaltete sich die Beziehung zwischen den beiden benachbarten Bildungseinrichtungen am Kochelsee derart, dass sie sich bei technischen Ausfällen wie z.B. den Kopierern gegenseitig halfen.

SPD-Antrag zum Kinderferienpass

Die Kocheler SPD regte beim Gemeinderat die Einrichtung eines Kinderferienpasses, den es bis dato weder in Kochel noch im Landkreis gab, an.

Die Georg-von-Vollmar-Akademie (und ihre Verbindungen zum OV Kochel)

In einer Chronik über den SPD-Ortsverein Kochel darf natürlich die einstige Parteischule der Bayern-SPD nicht fehlen, die sich hier in Schloss Aspenstein auf einem Hügel über dem Kochelsee befindet.

Unser Kino in Kochel

Die Kochler SPD als Geburtshelfer des Kochler Kinovereins.

Bebauung Herrenkreuth und Am Lainbach - Ein Gespräch mit Rudi Strümpel

Im Gemeinderat wurde schon ab dem Jahr 1960 unter Bürgermeister Bolligs über den Bau von neuen Wohnungen und Häusern diskutiert. Angetrieben wurde das Ganze vom SPD-Ortsverein mit Franz Glasl als Hauptakteur, unterstützt besonders von Hans Demleitner.

Geschichte des SPD Ortsvereines Kochel am See

In den Jahren 2009 und 2010 rekonstruierte Günter Tochtermann einen Teil der Geschichte des Kochler Ortsvereins in Stichworten.