Zeit für Zukunft - Die Jusos in Kochel

Wir Jusos sind mehr als eine reine Jugendorganisation einer Partei. Wir sind eine aktivistische und autonome Arbeitsgemeinschaft, die unsere Gesellschaft zum Besseren verändern will. Unsere Leitmotive sind dabei der Demokratische Sozialismus, der Feminismus und Internationalismus. Wir wollen ein gerechtes und sozialistisch orientiertes Wirtschaftssystem, eine durch und durch gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft und eine bessere Vernetzung mit gleichgesinnten jungen Menschen aus der ganzen Welt.
Wir Jusos setzen uns darüber hinaus aber vor allem für konkrete Projekte vor Ort ein, in Kochel sind dies eine bessere und kontinuierliche Jugendarbeit mit eigenen Räumlichkeiten und pädagogisch kompetenter Betreuung, eine fahrrad- und klimafreundliche, regional orientierte Dorfentwicklung sowie inklusive Veranstaltungen und Aktionen speziell für politikinteressierte Kinder und Jugendliche.

Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen in der SPD wird in Kochel durch Sebastian Salvamoser im Vorstand vertreten.

Wenn Ihr Fragen habt oder mitmachen wollt, schreibt uns einfach eine Mail oder schaut auf Facebook vorbei.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus stellt sich vor

Die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD (AG 60plus) ist eine der insgesamt 11 Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben.

In den Richtlinien der AG SPD 60plus heißt es dazu: Die Älteren in der SPD schließen sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement der Älteren zu fördern, Menschen für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen.

Der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus gehören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit Tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit eingeladen.

Die AG SPD 60plus arbeitet eigenständig. Sie hat analog zum Aufbau der Partei einen eigenen organisatorischen Aufbau und fasst eigenständige Beschlüsse.

60plus-Gliederungen gibt es auf allen Ebenen der SPD: im Ortsverein, im Unterbezirk bzw. Kreisverband, im Bezirk, auf Landesebene und schließlich auf Bundesebene. Die AG SPD 60plus hat das Antrags- und Rederecht für den Parteitag auf der jeweiligen Ebene.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gibt es seit 2015 eine aktive 60plus-Organisation. Im Ortsverein Kochel wird die AG 60plus von Monika Hoffmann-Sailer vertreten.

SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Längst wäre heuern und feuern in vielen Unternehmen an der Tagesordnung und der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft wäre zerbrochen, wenn nicht die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für moderne Sozialsysteme, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Mitbestimmung in Betrieben und Verwaltungen gekämpft hätten - politisch und gewerkschaftlich.

Die AfA ist die größte und mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und gewerkschaftliche Vertrauensleute. Ihr gemeinsames Ziel: In und mit der SPD für die Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherter Arbeitsplätze einzutreten, die Errungenschaften unseres gewachsenen Sozialstaates zu sichern und den Herausforderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt anzupassen.

Vertreterin der AfA in Kochel ist Angelica Dullinger.