Kochler SPD kämpft für den Erhalt der Vollmar-Akademie auf dem Aspenstein

Ebenso wie der SPD Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen setzt sich der SPD Ortsverein Kochel am See für die Zukunft der Vollmar-Akademie ein. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 04.12.18 werden wir den Antrag des Kreisverbandes vom 15.11.18 "Für den Erhalt der Georg-von-Vollmar-Akademie“ vollinhaltlich unterstützen.

Auszug aus dem Antragstext: "Der Landesvorstand erarbeitet im Zuge des Erneuerungsprozesses ein umfassendes Bildungskonzept, das den Erhalt der Georg-von-Vollmar-Akademie am Standort Kochel einschließt. Dieses Konzept einschließlich einer von uns für möglich erachteten Finanzierung wird dem Landesparteitag Ende Januar 2019 vorgelegt. Der Landesvorstand sorgt dafür, dass bis zum Vorliegen dieses Konzeptes und seiner Realisierung keine vollendeten Tatsachen wie beispielsweise ein Verkauf oder eine anderweitige externe Nutzung geschaffen werden."

Stimmen zur Situation der Vollmar-Akdemie

Zu den Plänen die Vollmar-Akademie kurzfristig zu schließen erreichten uns unter vielen anderen auch folgende schriftliche Stellungnahmen:

"Mit aller Vehemenz unterstütze ich den Kreisverbandsantrag, für den Erhalt der Georg-von-Vollmar-Akademie. Ich bin bis ins Mark erschüttert, über die Abwicklung dieser Institution. Es muss doch wohl möglich sein diesen "sozialdemokratischen Schatz" zu erhalten. Falls die Bayern SPD hier keine Unterstützung leistet, bzw. nicht alles unternimmt um die Akademie weiter zu betreiben, muss ich meine Unterstützung der Partei in Frage stellen."

"Für den Erhalt der Akademie müssen wir wirklich auf die Barrikaden gehen. Wenn schon nicht SPD/nahe Verwendung, dann ausschließen, dass ein privater Investor zum Zuge kommt. Siehe Verdimisere unterhalb."

"Nach dem zweiten Weltkrieg haben Mitglieder der SPD mit dem "Kochel-Pfennig" die Akademie vom Freistaat Bayern erworben, um der politischen Bildung einen Raum zu geben damit sich Faschismus nicht wiederholt. Es kann doch nicht wahr sein, diesen "Bildungsstandort" in bester Lage - ausgerechnet in der heutigen Zeit - aufzugeben?!“

"...und dann noch so ein überstürztes Vorgehen: ganz kurzfristig und die eigene Partei erfährt es aus der Presse. Warum hört man keine kritischen Stimmen aus den Gremien der Akademie?“

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs in Kochel und Umgebung werden wir ständig auf diese (Zitat) „Hauruck-Aktion“ angesprochen.