Erwin Pelzig hatte recht („Rote Brezen“ zum Partei-Geburtstag: 150 Jahre SPD)!

Wie in der Sendung “Pelzig hält sich” vom 14. Mai 2013 von Erwin Pelzig mit typisch fränkischem Humor angekündigt, standen am Parteigeburtstag morgens ab fünf Uhr tatsächlich die ersten Genossinnen und Genossen an den Frühzügen Richtung München und verteilten “rote Geburtstags-Butterbrezen” an die überraschten Pendler.

Erwin Pelzig hatte recht („Rote Brezen“ zum Partei-Geburtstag: 150 Jahre SPD) !

Wie in der Sendung “Pelzig hält sich” vom 14. Mai 2013 von Erwin Pelzig mit typisch fränkischem Humor angekündigt, standen am Parteigeburtstag morgens ab fünf Uhr tatsächlich die ersten Genosseninnen und Genossen an den Frühzügen Richtung München und verteilten “rote Geburtstags-Butterbrezen” an die überraschten Pendler.

An den Bahnhöfen in Bad Tölz, Lenggries, Kochel und Wolfratshausen hatte sich jeweils ein Häufchen Mitstreiter mit Körben und roten Tüten eingefunden. Mit manchem Pendler der noch Zeit hatte, hat sich dabei ein nettes Gespräch ergeben. Viele hatten schon in den Nachrichten von unserem “großen, runden Geburtstag” gehört. In Kochel war natürlich besonders die angekündigte Wanderung “Mit links bergauf zum Jochberg” (Sa. 02.06.14) ein Thema.

Besonders freuten sich auch Eisenbahner und Busfahrer, dass sie bei der Aktion nicht vergessen wurden. Zwei junge Damen in Tölz meinten “schade, dass wir jetzt keinen Kaffee mit euch trinken können, das ist ja wirklich ein Grund zu feiern”, ein junger Kochler meinte: “i wähl’ eich soweiso, a ohne Brezen...”

Das Echo bei den Angesprochenen war also ganz überwiegend positiv, der Regen hatte ein Einsehen und aufgehört und alle Beteiligten hatten viel Spaß bei dem Ganzen.

• schue-2013