Verkehrspolitik in Kochel

05. April 2015

Mit einem Kurzvortrag über die Ist-Situation sowie anschließender Lösungsfindung wollen wir über die Verkehrspolitik in Kochel mit Schwerpunkt Bahn und Bus diskutieren. Aus diesem Grund laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Meinungsaustausch am 15.04.2015 um 20.00 Uhr in den Gasthof Waltraud ein.

Seit fast eineinhalb Jahren fährt nun der Talent-2 auf der Kochelseebahn und nach vielen Protesten von Anwohnern und Diskoussionen sowie Veranstaltungen seitens der Kochler SPD hat sich nun auch der Bürgermeister sowie der Landtagsabgeordnete von der CSU dieses Themas angenommen. Doch viele Versprechungen seitens der DB wurden bis heute nicht realisiert bzw. werden immer wieder verschoben, sodass es jetzt wieder einmal Zeit wird den aktuellen Sachstand anzusehen und auch Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Darüber hinaus spielt vor allem immer noch die mangelhafte Busanbindung in Kochel eine große Rolle - hier sind ebenfalls viele Baustellen, wie die Anbindung zum Walchensee oder nach Murnau und ins Gewerbegebiet Pessenbach zu nennen.

Der Schienenersatzverkehr auf der Kochelseebahn und die mangelhafte Kommunikation sind ein weiteres Thema, das wir ansprechen wollen - hier mangelt es vorallem an der Information und Kommunikation.

Unsere Gemeinderätin Monika Hoffmann-Sailer hat mittels eines Antrages im Gemeinderat die Installation einer Flinkster-Station (Car-Sharing) angeregt - auch hier wollen wir Möglichkeiten erörtern, dieses Projekt voranzubringen.