Jahreshauptversammlung Kochel 2016

10. Juli 2016

Am 07.07.2016 fand im Gasthof Waltraud die diesjährige turnusgemäße Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins mit Neuwahlen statt. Besonders gefreut haben wir uns über unser junges neues Mitglied Max-Ferdinand Meißauer sowie über die doch rege Teilnahme von zahlreichen Mitgliedern an dieser Veranstaltung. In dieser zweistündigen Veranstaltung wurde neben Rückblicken, Grußworten, Ehrungen und Wahlen auch Ausblick auf die Veranstaltungen des nächsten Jahres gegeben.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde neben Gedenken an die Verstorbenen auch an die erfolgreichen zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Kochler Gespräche durchgeführten Veranstaltungen zur Rente, zur Bildung mit MdL Martin Güll, zur Barrierefreiheit, zum Verkehr und zur Energiewende mit MdL Florian von Brunn erinnert. Daneben führte der Ortsversinsvorsitzende aus, dass auch im kommenden Jahr in dieser Reihe wieder interesannte Themen anstehen und durchgeführt werden.

Bei den dann durchgeführten turnusgemäßen Neuwahlen wurden der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Weißenborn, sein Stellvertreter Bernhard Schülein, die Kassiererin Monika Hoffmann-Sailer sowie der Beisitzer Günter Tochtermann in ihren Ämtern bestätigt. Auch Tamara Wissing, Leiterin der Vollmar-Akademie übernimmt für weitere zwei Jahre die Arbeitsgruppe für Bildung (AfB). Besonders gefreut hat sich der OV-Vorsitzende Weißenborn über das neue junge Mitglied Max Meißauer, der auch als Juso-Vertreter den Ortsverein jetzt aktiv bei den Jusos Oberland vertreten kann und wird. Als Gäste konnten u. a. die Ortsvereins-Vorsitzenden von Wolfratshausen, Gabriele Skiba und von Bad Tölz, Katarina Koper begrüßt werden.

Klaus Barthel, der örtliche Bundestagsabgeordnete hat im Vorfeld bereits angekündigt, für ein weiteres Mandat ab September 2017 nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wass allgemein bedauert wurde. Sein Rückzug aus dem Bundestag bedeutet aber auch eine Chance für neue, junge und vielleicht auch weibliche Kandidaten - hier wird eine Nominierungskonferenz im September Klarheit bringen, aber bereits am 21.07. dürften vsl. die ersten Kandidaten auf der SPD-Kreiskonferenz in Lenggries bekannt werden. Besonderer Dank galt Gabi Skiba, die souverän die gesamten Wahlen leitete. Pünktlich zum Beginn der Fußball-Übertragung konnte die Veranstaltung beendet werden.