Jahreshauptversammlung am 30.06.2022

06. Juli 2022

Am Donnerstag, dem 30.06.2022, fand in den Räumen des Cafés in Kochels historischen Schusterhaus die Jahreshauptversammlung der Kocheler SPD statt. Der scheidende Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Salvamoser, der aufgrund beruflicher Mehrbelastung in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wechselt, empfahl den Genossen nach den auch für Vereine schwierigen Corona-Jahren 2020 und 2021 klassische Veranstaltungen wieder mehr ins Visier zu nehmen und bekräftigte auch die Notwendigkeit ältere und technisch weniger versierte Genossen wieder zu erreichen. Er bilanzierte die letzten beiden Jahre trotzdem als insgesamt sehr erfolgreich, angefangen mit Kochels erster Demo gegen die Probleme von Verkehr und Over-Tourismus über diverse digitale Veranstaltungen, wie etwa zur SoBoN (Sozialorientierter Bodennutzung) oder zur Müllsituation an den beiden Seen im Gemeindegebiet bis hin zum Bundestagswahlkampf 2021 gab es zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten und eine gute öffentliche Sichtbarkeit des Ortsvereins.

Bei den anschließenden Wahlen wurde schließlich die lokalpolitisch erfahrene ehemalige Gemeinderätin und Bürgermeisterkandidatin Angelica Dullinger zur neuen Vorsitzenden gewählt. Neben Salvamoser wurde Gerhard Keller aus Schlehdorf zu ihrem Stellvertreter gewählt. Den Vorstand komplettieren Monika-Hoffman Sailer (Kassierin), Ruth Malzkorn (Schriftführerin) und die beiden Beisitzer Bernhard Schülein und Günter Tochtermann.

Der zweite Teil des Abends gehörte dann ganz der Landesvorsitzenden der BayernSPD, Ronja Endres, die extra ganz in den Süden des Freistaats gekommen war. Ihr engagiertes Referat über Probleme und Chancen von Transformation im Wirtschaftsbereich, wie beispielsweise die Folgen der versäumten Energiewende in Bayern, die Möglichkeiten einer Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem oder einer Implementierung von mehr beruflicher Bildung in den Betrieben stieß auf großes Interesse der Genossinnen und Genossen und zog Fragen aber auch eigene Erfahrungsberichte nach sich. Besonders hinsichtlich der im Herbst 2023 anstehenden Landtagswahl machte sich Aufbruchsstimmung unter den Anwesenden breit.