Großes Interesse am Thema 'Naturnahes Gärtnern"

26. April 2019

Ein volles Haus und aufmerksame Zuhörer hatte der SPD-Ortsverein Kochel am See zum Thema „Naturnahes Gärtnern“.

Die SPD-Fraktion im Kochler Gemeinderat hatte schon vor einiger Zeit erfolgreich den Antrag eingebracht die Gemeinde schrittweise zur „Pestizidfreien Kommune“ zu machen. Dies ist aber nur ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist auch wichtig, dass möglichst viele Privatgärten bis hin zum Balkonschmuck ebenfalls giftfrei gepflegt werden. Daher erklärte sich der SPD-Ortsverein bereit mit Unterstützung des Landratsamtes über die Möglichkeiten für giftfreies und bienenfreundliches Gärtnern zu Infomieren.

Als Lorenz Meier (Fachbereich Naturschutz im LRA Bad Tölz) am 11.04. im Kocheler Gasthof zur Post seinen Vortrag begann, fand er ein hoch interessiertes und auch durchaus fachkundiges Publikum vor. Mitglieder des Bund Naturschutz, ein Mitarbeiter des Botanischen Gartens in München und zahlreiche engagierte Gartler sorgten für eine ausgiebige Diskussion.

Angefangen von der unnötigen Versiegelung von Flächen, wie z. B. Gartenwegen und der Garagenzufahrt, über die Unterschiede zwischen Rasen und artenreicher Blühwiese, die richtige Auswahl von Pflanzen als Nahrungsgrundlage für Insekten und Vögel, den Nutzen von Kletterpflanzen die auch auf kleinem Raum viel bieten bis hin zum Wert von ausreichend großen Gartenteichen, Stein- oder Totholzhaufen und Trockenmauern spannte sich der Bogen. Zahlreiche Bilder zeigten, wie so ein viel gestaltiger Garten aussehen kann und von Frühjahr bis in den Herbst bunte Vielfalt für Tiere und Menschen bietet.

Die Besucher gingen, ausgestattet mit geeigneten Samenmischungen mit Wild- und Gartenblumen, viel Informationen und voll guter Vorsätze und Pläne nach Hause. Einige versprachen später einmal Fotos ihrer neuen „Blühwiese“ zu senden.

Foto:schue