SPD-Antrag zum Kinderferienpass

SPD-Antrag zum Kinderferienpass

Die Kocheler SPD regte beim Gemeinderat die Einrichtung eines Kinderferienpasses, den es bis dato weder in Kochel noch im Landkreis gab, an. Hierzu reichten Almut Büttner-Warga und Norbert Warga einen umfangreichen Katalog an Angeboten mit Einbeziehung der in Kochel ansässigen Handwerksbetriebe aber auch den Förster, den Bürgermeister und die Gemeinde „ein Tag im Rathaus“, ein. Wertige Höhepunkte waren kostenfreie Besuche des Trimini.

Die Besuchsangebote waren zumeist als Fragestellungen an die Adresse der Kinder gerichtet, z.B. Wie entsteht eine Wurst? Wieso kommt Strom aus der Steckdose? Wie werden Brez'n gebacken? und viele andere mehr. Das Ideenspektrum war so vielfältig, dass zunächst nur ein kleiner Teil in dem Ferienpass aufgenommen wurde.

Besonders beliebt waren die Kinderfeste der SPD, die neben der Hüpfburg sportliche Aktivitäten wie Eierlaufen, Sackhüpfen oder Fischerstechen mit gepolsterten Stangen als gern genutzte Vergnügungen boten. Dazu gab es Geschicklichkeitsspiele wie das Angeln von extra aus Holz angefertigten Fischen oder das Knüpfen von Seemannsknoten auf einer Segeljolle mit Unterstützung des Kocheler Segelvereins. Dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam war selbstverständlich.

Norbert Warga